Wann findet der Hilari statt?
Der Hilari findet jeweils vom Donnerstag bis Sonntag in der Woche vom 13. Januar statt. Fällt der 13. Januar auf den Sonntag, wird der Hilari ab dem darauf folgenden Donnerstag gefeiert. Offizieller Hilari-Beginn ist jeweils am Freitag um 04.00 Uhr mit der Tagwache.

Sind Masken erlaubt?
Hilari ist keine Fastnacht und deshalb sind Masken verpönt. Hilarianer kostümieren sich phantasievoll und lassen sich am besten von geschickten Frauenhänden schminken. An gewissen Anlässen werden nur kostümierte und geschminkte Teilnehmer eingelassen.

Wo kriege ich Kostüme her?
Für all die seltenen Exemplare, die wenig Zeit haben und ihre Kostüme nicht selber schneidern, gibt es Kostümverleihe. In Langwiesen verleiht Elke Huber Kostüme. In Feuerthalen gibt es bei Anna Schneider verschiedene Kostüme und einen Schmickservice. Der Frauenverein Feuerthalen-Langwiesen führt vor dem Hilari jeweils eine Hilari-Kleiderbörse durch (siehe Agenda).

Wo gibts Parkplätze?
Blöde Frage. Es gibt keine Parkplätze, weil das Auto zu Hause bleibt. Hilari feiert man gelassen und sicher ohne Fahrzeuge irgendwelcher Art. Die Hilaritour kann jedermann mit dem Shuttle bestens bewältigen. Ueber 30-jährige können sich beim Einsteigen helfen lassen. Der Shuttle fährt Tag und Nacht während den Hilari-Festtagen in Feuerthalen und Langwiesen hin und her. Der Buspass mit Fahrplan ist während dem ganzen Hilari gültig und in den Beizen zum Spottpreis von Fr. 7.00 erhältlich.

Feuerwerk
Weil Ohrenpfeifen und verbrannte Haare auf die Dauer lästig sind, wird Feuerwerk nur mit Sicherheitsabstand von Personen verwendet. Es ist schlicht und ergreifend verboten, Feuerwerk in Menschengruppen zu zünden.

Eigentum sichern – Der Tipp für Anfänger …
Vielleicht ist es lustig, wenn Gartentörchen in den Bäumen hängen, Fahrräder auf Kandelaber thronen, der Briefkasteninhalt im Regen, Schnee oder Dreck liegt, Autos mit Rasierschaum verziert und Kehrichtsäcke verstreut werden. Sollen diejenigen es lustig finden – wir sperren alles ein, was nicht niet- und nagelfest ist und schliessen unsere Fahrzeuge, Garagen und Gartenhäuschen ab.

Was läuft wo am Hilari?
Am besten informiert man sich in der laufend aktualisierten Agenda des Hilarivereins Langwiesen. Auch die Webseiten der anderen Hilarivereine geben darüber Auskunft. Zudem werden kurz vorher unzählige Informationen in der Hilari-Zeitung und im Feuerthaler Anzeiger publiziert. Diese werden gratis in alle Briefkästen verteilt.

Was bedeutet “Hüsch Hilari”
Ist die Kurzform für “Hütt isch Hilari”. Die Entstehungsgeschichte wird darauf zurückgeführt, dass ein eingefleischter Hilari-Mensch zu später Stunde Mühe hatte, den vollständigen Satz zu formulieren …